News

Willkommen auf den Webseiten des SVPA!

>> Hier geht es zur 58. Potsdamer Mannschaftsregatta und zur Ausschreibung.

58. Potsdamer Mannschaftsregatta

juengstenpreis jollenkreuzer

Bald ist es soweit. Wir sind stolz, am 09. und 10. September die 58. Potsdamer Mannschaftsregatta auszurichten. Seid herzlich willkommen und segelt mit uns gemeinsam die Sieger aus.

Lesen Sie mehr über '58. Potsdamer Mannschaftsregatta'

Neues aus Ückermünde

wappen v ueckermuende2

Eine zehnköpfige Abordnung unserer erfahrenen Seebären hat sich Anfang August zu einer fünftägigen Tour mit der Ketsch Wappen von Ückermünde aufgemacht. Anbei der lesenswerte Bericht von Rüdiger.

Lesen Sie mehr über 'Neues aus Ückermünde'

Sommerzeit ist die Zeit der Meisterschaften

2 * Welt- und 3 * Deutsche Meisterschaften.

Lesen Sie mehr über 'Sommerzeit ist die Zeit der Meisterschaften'

Deutsch-Französischer Austausch 2017

adler frankreich2

Vier unserer Jugendlichen vertraten den Adler, Potsdam, Brandenburg und Deutschland bei der Französischen Meisterschaft an der Atlantikküste. Die Jungs haben einen Bericht geschrieben:

Lesen Sie mehr über 'Deutsch-Französischer Austausch 2017'

Schulfrei für das beste Segelrevier Deutschlands?!

Mit der richtigen Einstellung zum Schulunterricht und den entsprechenden Noten kein Problem. Drum ging es von Samstag bis Dienstag für unsere Jungs nach Warnemünde.

Lesen Sie mehr über 'Schulfrei für das beste Segelrevier Deutschlands?!'

Sommersonnenwende

19402196 1297531827030515 1255621177406979182 o

Die Tage werden kürzer. Das ist schade. Aber nach jedem Wellenberg kommt auch wieder eine Talfahrt. Und wer will schon auf einem Spiegel segeln.

Lesen Sie mehr über 'Sommersonnenwende'

Kieler Woche - Breaking News

Kieler Woche. 2 Contender und 4 Laser Radial in der ersten Wochenhälfte für den Adler am Start. Platz 11 für Philip. Bei über 100 Booten aus 24 Nationen.

Lesen Sie mehr über 'Kieler Woche - Breaking News'

Bei den Berlinern zu Besuch

Unsere 420er-Segler sind derzeit eher lokal unterwegs. Und Mitten in Brandenburg liegt ja bekanntlich die Perle Berlin. Also auf nach Rahnsdorf zum diesjährigen 420er- und Z-Jollen Pokal.

Lesen Sie mehr über 'Bei den Berlinern zu Besuch'

Vereinsregatta & Sonnenwende

svpa regenbogen

... nicht vergessen! Am 23.06.2017 starten wir ab 16:30 Uhr gemeinsam zur Vereinsregatta. Mitmachen kann jeder, ob mit oder ohne Boot.

Lesen Sie mehr über 'Vereinsregatta & Sonnenwende'

Ein richtig guter Dienstagmorgen

morgens

04:47 Uhr - Ich bin wach und kann nicht mehr schlafen. Das Fenster steht offen und der Wind pfeifft durch die Bäume. Also warum träge rumliegen? Die Chancen sind rar.

Lesen Sie mehr über 'Ein richtig guter Dienstagmorgen'

Rekordteilnahme beim Optimal-Cup in Röbel

laser

Neun (!) Laser unserer Jugendgruppe sind am Wochenende beim Optimal-Cup in Röbel gestartet.

Lesen Sie mehr über 'Rekordteilnahme beim Optimal-Cup in Röbel'

Pfingsten 2017 an der Nordsee / 60. Seestern-Gedächtnisregatta

spoog 23

Vier Adler sind in diesem Jahr zu Pfingsten dem Ruf der Ferne gefolgt. Gemeinsam mit Hauke von der SGSP und Jule aus Rangsdorf haben sich Sebastian, Wolfram und Sophia auf...

Lesen Sie mehr über 'Pfingsten 2017 an der Nordsee / 60. Seestern-Gedächtnisregatta'

Unsere Jugend sagt geschlossen YES !!

Wieder mal hat sich eine große Adler-Flottille aus sieben Laserseglern auf dem Weg nach Kiel gemacht.

Lesen Sie mehr über 'Unsere Jugend sagt geschlossen YES !!'

Adlermannschaften dominieren das Feld am Scharmützelsee.

420

Eine Woche nach den herausfordernden Ausscheidungsrennen vor Warnemünde durften sich die drei dort angetretenen Brandenburger Spitzencrews bei einer eher lokalen Regatta mit überschaubarem Feld von 16 Booten ein wenig um...

Lesen Sie mehr über 'Adlermannschaften dominieren das Feld am Scharmützelsee.'

Adlerjugend im Ausscheidungsfinale der (Junioren)Europameisterschaften

Die 44 besten Deutschen Jugendmannschaften der 420er-Bootsklasse trafen sich über Himmelfahrt vor Warnemünde. Es ging um nicht weniger als um die Startplätze bei den (Junioren)Europameisterschaften 2017.

Lesen Sie mehr über 'Adlerjugend im Ausscheidungsfinale der (Junioren)Europameisterschaften'

Nachtrag: Einhandwochenende am Dümmer See

duemmer andreas

Andreas hat einen schönen Erlebnisbericht in seiner Schublade gefunden. Den wollen wir doch nicht zurück halten.

Lesen Sie mehr über 'Nachtrag: Einhandwochenende am Dümmer See'

Erste Saisonsiege für Adler-Jugend

Wir können nicht behaupten, unsere Jugend wäre in diesem Jahr noch nicht aktiv oder erfolgreich gewesen.

Lesen Sie mehr über 'Erste Saisonsiege für Adler-Jugend'

Preis der Stadt Werder

Hannes ist fremd gegangen. An Bord von Tino Baldewein. Auch ein schicker Jollenkreuzer. Dafür aber Vorschot statt Pinne. Platz 3. Glückwunsch! Melissa musste ebenfalls von der Pinne auf Vorschot umdisponieren.

Lesen Sie mehr über 'Preis der Stadt Werder'

Erstes Sommergewitter abgewettert

boefaelltein2

Freitagssegeln. 8 Teilnehmer. Ein Trainer. Vier Vereinsboote. Beste Brise von 2-3 WS aus Ost. Halbwind die Havel lang und raus auf den See zum Manövertraining. So der Plan.

Lesen Sie mehr über 'Erstes Sommergewitter abgewettert '

Podium am Dümmer übernommen vom Adler-Vorstand

podium duemmer

Contenderregatta am Dümmer. Drei Adler zusammen mit Uwe vom PSV und Jule aus Rangsdorf machte sich eine illustre Truppe aus Brandenburg auf dem Weg. Vor Ort über 50 Boote.

Lesen Sie mehr über 'Podium am Dümmer übernommen vom Adler-Vorstand'

Verspätetes Telegramm

Jugendmitglied Noah hat ein Telegramm geschrieben.

Lesen Sie mehr über 'Verspätetes Telegramm'

Der Sommer macht Stippvisitie

20170508 091525 resized

Erstes Maiwochenende. Seit einer Woche wieder überwiegend bedeckter Himmel oder Regenwetter. Vor allem aber frisch, fast kalt. Der Frühling wird vermisst, der Wonnemonat. Wo ist er? Dann am Sonntag.

Lesen Sie mehr über 'Der Sommer macht Stippvisitie'

Gardasee, ewige Sehnsucht des Seglers

garda sunset

Matthias hat noch einen Nachtrag zu den Osterferien am Gardasee.

Lesen Sie mehr über 'Gardasee, ewige Sehnsucht des Seglers'

Erster Dreierpack der Saison

20170501 182505 resized 1

Ist ja nichts Ungewöhnliches für unsere Adler – an einem Wochenende bei drei verschiedenen Regatten teilzunehmen. Aber so früh in der Saison? Das dann doch.

Lesen Sie mehr über 'Erster Dreierpack der Saison'

Freitagssegeln mit Rekordteilnahme

freitag2

Freitag um eins, macht jeder seins.

Lesen Sie mehr über 'Freitagssegeln mit Rekordteilnahme'

Anfeiern in Potsdam

20170423 152912 resized

Am Sonntag vor einer Woche war es endlich soweit - Anfeiern der Saison!

Lesen Sie mehr über 'Anfeiern in Potsdam'

Gardasee, der Vorgarten vom Adler

garda IV

Ja, die Osterferien sind noch nicht vorbei. Und so lange wird auch noch trainiert. Verstärkung hat die Laser-Jugend von den Contender-"Opas" bekommen.

Lesen Sie mehr über 'Gardasee, der Vorgarten vom Adler'

Gardasee, Teil III

Gastmitglied Johann vom Sportverein Kloster Lehnin hat beim 35sten Lake Garda Meeting, der größten Jollenregatta der Welt, die Goldgruppe knapp verpasst, bestätigte aber in der Silbergruppe sein großes Talent und...

Lesen Sie mehr über 'Gardasee, Teil III'

Rekordteilnahme von Adlerjugend bei Regatta in Italien

gardasee

Sechs Adler gingen in der Woche vor Ostern beim Laser Youth Easter Meeting am Gardasee an den Start.

Lesen Sie mehr über 'Rekordteilnahme von Adlerjugend bei Regatta in Italien'

Osterferien der Adler-Jugend am Gardasee

420er gardasee

Unsere Adler-Jugend verbringt zum Großteil ihre Osterferien mit dem Kader des VBS in Trainingslagern am Gardasee.

Lesen Sie mehr über 'Osterferien der Adler-Jugend am Gardasee'

Die erste (Micro)-Regatta

20170409 151125

Als wir uns um 10:00 Uhr im Verein treffen, liegt die Havel noch spiegelglatt vor uns. Das hatten wir uns anders vorgestellt, aber die Sonne scheint vom blauen Himmel.

Lesen Sie mehr über 'Die erste (Micro)-Regatta'

Abslippen zum Sommeranfang

abslippen2

Anfang April. Pünktlich zu den ersten Sommertagen liegen unsere dicken Schiffe am Steg. Beim Start am Samstagmorgen war noch Frühlingswetter, zum späten Nachmittag war's dann aber schon im T-Shirt fast...

Lesen Sie mehr über 'Abslippen zum Sommeranfang'

Kommendes Wochenende -> Abslippen

Jippi! Die großen Boote kommen wieder in's Wasser!

Lesen Sie mehr über 'Kommendes Wochenende -> Abslippen'

Laser eröffnen den Regatta-Reigen im Revier

Fast schon traditionell eröffnete unser Lasergruppe die Regattasaison im Revier Berlin-Brandenburg mit der Teilnahme an der Laserregatta auf dem Zeuthener See.

Lesen Sie mehr über 'Laser eröffnen den Regatta-Reigen im Revier'

Akte der Drahtseile - Adler-Regattaauftakt in Deutschland

podium

Drei Contender passen gut auf einen Trailer, und drei Jungs locker in ein Auto. Darum hat wohl eine ansehnliche Adler-Contender-Flotte den weiten Weg nach Nordrein-Westphalen auf sich genommen.

Lesen Sie mehr über 'Akte der Drahtseile - Adler-Regattaauftakt in Deutschland'

Jugendgruppe mit ersten Ergebnissen der Saison

mallorca

Eine Weile hat es gedauert, aber nun sind die Ergebnisse vom Athletik- und Theoriewettkampf des Verbands Brandenburder Segler online.

Lesen Sie mehr über 'Jugendgruppe mit ersten Ergebnissen der Saison'

Olympische Zweimannjolle trainiert im Adler

20170325 103028

Seit Jahresbegin liegt das Schiff schon in der Halle. Bei Kaiserwetter und Sonnenschein konnten interessierte Mitglieder erleben, wie erstmalig in der Vereinsgeschichte eine olympische Zweimannjolle (470er) vom Steg des Adlers...

Lesen Sie mehr über 'Olympische Zweimannjolle trainiert im Adler'

Der Wettergott ist mit dem Tüchtigen

20170325 102941

25. März. Seit Wochen hängt es aus. Arbeitseinsatz! Tags zuvor werden ein halbes Dutzend Vereinsmitglieder erwartet. Um neun Uhr morgens sind dann aber knapp zwanzig Vereinsmitglieder pünktlich vor Ort.

Lesen Sie mehr über 'Der Wettergott ist mit dem Tüchtigen'

Wettlauf mit dem Frühling

20170325 095402

24. März. Heute treffen wir uns zum dritten mal in diesem Jahr zum "Erwachsenentraining" im Adler. Eigentlich sind Trockenübungen angesagt. Knoten, Manöver, Sicherheit, Bootstechnik. Eine Kleinfamilie hat sich zum "Schnuppern" angemeldet.

Lesen Sie mehr über 'Wettlauf mit dem Frühling'

Sonntagskinder

20170313 114010

Jörg hat am Samstag Geburtstag gefeiert und die Frage für die Antwort gefunden. Als geborenes Sonntagskind hat er am nächsten Tag den Sonnenschein genutzt, und erstmalig in diesem Jahr unseren...

Lesen Sie mehr über 'Sonntagskinder'

Ein ganz normaler Samstag im März

C

Der Laser-Kader trainiert noch in San Remo. Die 420’er sind von dort bereits Mitte der Woche zurückgekehrt.

Lesen Sie mehr über 'Ein ganz normaler Samstag im März'

Talentiade

talentiade

Am 01.03. fand die diesjährige Talentiade des LSB in der Halle am Luftschiffhafen statt. Etwa 150 Potsdamer Grundschüler hatten hier die Möglichkeit, sich über verschiedenste Sportarten zu informieren.

Lesen Sie mehr über 'Talentiade'

Manchmal gibt es doch Alternativen ...

legosail

zum Beispiel das familienfreundliche Couchsegeln ;-)

Lesen Sie mehr über 'Manchmal gibt es doch Alternativen ...'

Das Eis ist weg!

fruherwurm

Es wird täglich wärmer, doch noch haben wir Februar. Vor einer Woche nutzte ich noch die Sonnenstrahlen, um meinen Teint auf dem Wasser aufzufrischen.

Lesen Sie mehr über 'Das Eis ist weg!'

Jugendseglertreffen 2017

Am Freitag den 17.02. brachen wir nach Leipzig zum diesjährigen Jugendseglertreffen des DSV auf. Wir, das sind Nele, Melissa, Franka, Urs, Milan, Philip, Maxi (Jugendsprecher) und Andreas (Jugendwart).

Lesen Sie mehr über 'Jugendseglertreffen 2017'

Eishockey oder Segeln?

Letzten Sonntag stand genau diese Frage im Raum. Nutzen wir den strahlenden Sonnenschein bei Temperaturen um 0°C nun um Eishockey zu spielen, oder gehen wir doch lieber Segeln.

Lesen Sie mehr über 'Eishockey oder Segeln?'

Trainingslager in San Remo

laser sanremo

Als sich andere am letzten Januarwochenende mit Kisten auf den Autos in die Berge aufmachten, um sich dort die Knochen zu brechen (Schmidti, weiß wovon ich rede), machten sich ein...

Lesen Sie mehr über 'Trainingslager in San Remo'

VBS Treffen in Lindow

Auch für unseren Nachwuchs ist nun die Saison eröffnet! Wie jedes Jahr im Januar hat der Verband Brandenburger Segler die ambitionierten Kinder und Jugendlichen aller Bootsklassen aus dem ganzen Land...

Lesen Sie mehr über 'VBS Treffen in Lindow'

Dann also eben nicht ...

wintersegeln

Schönste Damenbrise, Sonnenschein, minus 5 Grad. Bis zum ersten Wochenende des Jahres war das Wasser ja größtenteils noch flüssig.

Lesen Sie mehr über 'Dann also eben nicht ...'

Saison 2017 eröffnet!

Eigentlich sollte die Segelsaison ja am Neujahrsmorgen auf Templiner See schon wieder losgehen. Strahlender Sonnenschein und Wind wie am Vortag beim Absegeln 2016.

Lesen Sie mehr über 'Saison 2017 eröffnet!'

Absegeln 2016

Tja, dass lassen wir uns nicht nehmen. Damenbrise und Sonne tanken am 31. Dezember. Andreas und Peter nutzten den letzten Tag des Jahres für eine kleine Ausfahrt nach Caputh.

Lesen Sie mehr über 'Absegeln 2016'